Löschzug Hohen Neuendorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Kreisjugendlager 2017

E-Mail Drucken PDF

Ferienstart mit der Feuerwehr: Störitzland 2017

Die Jugendfeuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf im Kreisjugendlager

Traditionell ging es pünktlich zum Start der Ferien für 44 Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Hohen Neuendorf mit ihren drei Jugendgruppen Bergfelde, Borgsdorf und Hohen Neuendorf ins Kreisjugendlager. Mit insgesamt ca. 360 Teilnehmern aus dem gesamten Landkreis Oberhavel verbrachten sie vom 20.07. bis 23.07. aufregende Tage im Ferienlager Störitzland bei Grünheide. Wieder gab es ein umfangreiches Programm und tolle Freizeitmöglichkeiten. Bei der Abnahme der Jugendflamme mussten die Jugendlichen ihr Wissen und Können zum Thema der Feuerwehr und ersten Hilfe unter Beweis stellen. Alle, die zur Abnahme dieses Ausbildungsnachweises angetreten waren, konnten am Ende des Lagers die begehrten Anstecknadeln verliehen bekommen.

Außerdem gab es auch wieder eine gruselige Nachtwanderung durch den angrenzenden, dunklen Wald, der den Jugendlichen zahlreiche Überraschungen bot. Vorher, Hinterher und Zwischendrin blieb viel Zeit zum Baden im Störitzsee.

Teamgeist war beim erstmalig durchgeführten Drachbootrennen gefragt. Jeweils zwei Gruppen traten unter Anleitung professioneller Drachenbootführer gegeneinander an, wobei auch hier eindeutig der Spaß im Vordergrund stand. Zur Krönung des Tages erschien Neptun auf einem Floss und taufte auserwählte Kameraden und alle Gruppen.

Neben diesen Programmpunkten konnte bei fast durchgehend gutem Wetter der tolle Außenbereich mit Volleyball- und Fußballspielen, Quadfahren und Bogenschießen optimal genutzt werden. Erst am letzten Abend erreichte auch das Jugendlager das starke Gewitter mit heftigen Regenfällen, welches aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Das Fazit aller Jugendlichen und Betreuer war durchweg positiv, wieder mal ein gelungener Start in die Ferien.

Die drei Jugendgruppen der Stadt Hohen Neuendorf freuen sich immer über weiteren Nachwuchs. Mädchen und Jungen ab 10 Jahren sind stets herzlich willkommen, bei den Jugendgruppen Hohen Neuendorf, Bergfelde oder Borgsdorf vorbeizuschauen und bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen. Weitere Infos dazu gibt es auch unter www. feuerwehrhohenneuendorf.de

 

Oliver Warneke
Stadtjugendfeuerwehrwart
Feuerwehr Hohen Neuendorf

 

Nächster Termin


Technischer Dienst
 20.07.2018  17:00
  Wache LZ 1
noch
0 Tag 10 Stunden 14 Minuten

Einsätze

H:VU mit P   BAB A111, Rastanlage Stolpe   15 Juli 2018 20:51   mehr ...
H:Öl Land   16540 Hohen Neuendorf   15 Juli 2018 16:18   mehr ...
B:Fläche   BAB A24   10 Juli 2018 09:06   mehr ...
Alle Einsätze

Wer ist online

Wir haben 57 Gäste online