Löschzug Hohen Neuendorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Drehleiterausbildung

E-Mail Drucken PDF

Drehleiterausbildung

Am Sonnabend den 14.04. nutzten die Drehleistermaschinisten aus allen drei Löschzügen, den Tag zur Schulung an und mit der Drehleiter. Unter Federführung des Kameraden Knopf erfolgte zunächst ein Theorieteil, in dem noch einmal technische Daten, Displaymeldungen und sonstige Besonderheiten erläutert wurden. Dann ging es in die Praxis. Hier wurden insbesondere der Notbetrieb sowie der Betrieb und die Möglichkeiten bei diversen Ausfällen von Fahrzeugmotor und/oder Hydraulik "durchgespielt". Im Anschluss ging es um das Heben von Lasten. Zum Abschluss demonstrierte Kamerad Knopf den Betrieb bei extremer Schräglage des Fahrzeuges, so dass der Drehkranz mit Leiterpark, durch die verbaute Elektronik und Sicherheitseinrichtungen, immer gerade gehalten wird. Eine sehr interessante Ausbildungsveranstaltung die zeigt, dass kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte sehr wichtig ist, um im Einsatzfall die Technik sicher zu beherrschen und einzusetzen.

Ein großer Dank auch noch an die beiden Küchenkräfte, die die Übungsteilnehmer nicht mit leerem Magen arbeiten ließen.

Weitere Fotos der Drehleiterausbildung finden Sie hier.

 

Nächster Termin


Leitungssitzung
 20.08.2018  18:00
  Wache LZ 1
noch
1 Tag 0 Stunde 27 Minuten

Einsätze

B:Fläche   16540 Hohen Neuendorf   17 August 2018 20:03   mehr ...
B:Pkw   BAB A111, zwischen AS Stolpe und AS Hennigsdorf   16 August 2018 11:58   mehr ...
B:BMA   16540 Hohen Neuendorf   15 August 2018 08:51   mehr ...
Alle Einsätze

Wer ist online

Wir haben 39 Gäste online